Handwerkskunst

Traditionelle Malerei Enzig GmbH

Geschichte

Die Möbelmalerei im Appenzellerland verbreitete sich ungefähr ab der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts als ländlich-bäuerliche Kunst. Es finden sich dabei reichhaltigste und prunkvolle Beispiele der Bauernmöbelmalerei – vor allem kunstvoll gefertigte Truhen, Schränke, Himmelbetten, Kinderwiegen und allerlei kleinere Holzkästchen.

Diese Schöpfungen von regionalen Handwerksmeistern waren bei der damaligen Appenzeller Oberschicht sehr beliebt und in deren Wohnstuben und -kammern weit verbreitet anzutreffen. Heute gelten sie teilweise als sehr wertvolle und beliebte Sammlerstücke.

Malerei Enzig GmbH

Tradition

Die Tradition der appenzellischen Möbelmalerei als Ausdruck ländlicher, bauernnaher Kultur und Teil unserer heimischen Volkskunst dient uns als Inspiration, ein altbewährtes Handwerk ganz neu zu interpretieren und zu verarbeiten.

Jahrhundertealte Appenzeller Handwerkskunst soll gepflegt werden. Und doch sind wir überzeugt – sie darf auch hinterfragt und weiterentwickelt werden.

So wie sich die Gewohnheiten der Gesellschaft durch die Modernisierung stetig verändern, entwickeln sich auch Trends und Bedürfnisse in der Gestaltung von Wohnraum. Die Produkte von ENZIG widerspiegeln die Symbiose zwischen Tradition und Moderne, fügen sich harmonisch in Wohnräumlichkeiten von Menschen ein, die einen zeitgenössischen Wohnstil bevorzugen, sich aber auch mit der alten Appenzeller Handwerkskunst verbunden fühlen.

Werkstatt Enzig GmbH

Vision

Das Appenzellerland ist ein Ort, wo Bräuche und Traditionen noch aktiv gelebt werden. Die Marke ENZIG und die Produkte, die in unseren Werkstätten gefertigt werden stehen für die konsequente und nachhaltige Umsetzung aber auch für die Weiterentwicklung von zwei althergebrachten Handwerkskünsten.

Diese Idee verfolgen wir mit Leidenschaft, ohne den fachmännischen Blick auf die Werte der damaligen Epoche zu verlieren.